Wintersport

Home News Winterolympiade 2016
Winterolympiade 2016 PDF Drucken

So wie jedes Jahr veranstaltete der SV St. Anna auch diesen Winter wieder die traditionsreiche Winterolympiade für seine Mitglieder. Dabei trotzte man wetterbedingten Schwierigkeiten und mit Dart konnte sogar ein neuer Bewerb etabliert werden. Somit musste man erstmals 5 Bewerbe erfolgreich absolvieren, um sich den Gesamtsieg zu holen.

Den Anfang sollte das Eisstockschießen machen. Doch leider fiel der Bewerb aufgrund der warmen Temperaturen buchstäblich ins Wasser und wurde somit vorerst verschoben.   

Bereits eine Woche darauf konnten jedoch erste Erfolge gefeiert werden. Beim GH Grillitsch fanden das Kegeln und der neu eingeführte Dartbewerb statt. Die Beteiligung war dabei mit über 50 Teilnehmern enorm. Das Kegeln konnten Klaus Baumgartner und Renate Steinkellner für sich entscheiden. Beim Dart erwiesen sich dagegen Robert Steinkellner und Alexandra Steinkellner als die Zielsichersten. Die beiden kürten sich damit zu den ersten Siegern des neuen Bewerbs, der aufgrund der positiven Rückmeldungen nun fix ins Programm aufgenommen wird.

Zwei Wochen später kam es dann zu einem richtigen Großkampftag auf der Waldheimhütte, da gleich 3 Bewerbe durchgeführt wurden. Gestartet wurde mit dem Schifahren. Auch heuer konnten sich die Favoriten durchsetzen und Siegi Rabensteiner und Renate Steinkellner holten sich die Tagesbestzeit.

Nach einer kurzen Mittagspause fand dann ebenfalls auf der Schipiste der Rodelbewerb statt. Die Bedingungen waren wegen der weichen Piste nicht die einfachsten, weswegen manche Rodler eher unfreiwillig einen kurzen Stop mitten auf der Strecke einlegen mussten. Dennoch gab es zwei verdiente Sieger, nämlich Reinhold Kreuzer und Magdalena Staubmann.

Der dritte Bewerb des Tages war dann das nachgeholte Eisstockschießen. Mit Müh und Not konnte man den Wettkampf durchsetzen, der allerdings auf verkürzter Bahn absolviert wurde und auch als "Wasserstockschießen" geführt werden hätte können. Es wurde aber genau wegen dieser Umstände ein spannender Wettkampf mit knappen Entscheidungen. Während sich bei den Damen Hilde Baumgartner den Sieg schnappte, gab es bei den Herren mit Robert Steinkellner und Erhard Baumgartner zwei ex aequo Sieger. 

Damit waren alle Wettkämpfe beendet und es galt nur mehr zwei Gesamtsieger zu küren. Die Gesamtwertung war heuer eine klare Sache und so wurden bei der Siegerehrung Robert Steinkellner und Hilde Baumgartner als Olympiasieger 2016 ausgezeichnet. Beide konnten mit großem Vorsprung die Konkurrenz in Schach halten. Neben den Gesamtsiegern wurden auch die einzelnen Bewerbssieger prämiert und bei der anschließenden Verlosung gab es noch tolle Sachpreise zu gewinnen.

Ein großes Dankeschön gilt wie immer allen Beteiligten und Helfern, vor allem aber Franz Rabensteiner, der jedes Jahr diese Veranstaltung am Laufen hält und jede Menge Arbeit hinein steckt. Dank gilt aber auch denjenigen, die immer an den Bewerben teilnehmen und den Wettkampfgedanken am Leben halten. Und vielleicht kann sich ja der ein oder andere Neueinsteiger nächstes Jahr auch dafür begeistern.

 

Ergebnis: 

1.Steinkellner Robert 400  1.Baumgartner Hilde 390 
2. Rabensteiner Alfred326 2. Steinkellner Alexandra335 
3. Rabensteiner Siegi 249 3. Steinkellner Renate320 
4. Baumgartner Klaus239 4. Richter Angelika231 
5. Kreuzer Reinhold 221 5. Jahrl Eva230
6. Moitzi Josef 219 6. Staubmann Magdalena 221 
7. Baumgartner Erhard218 7. Friesacher Simone180 
8. Steinkellner Christian197    
9. Steinkellner Ingomar164    
10. Kreuzer Markus 150    
11. Steinkellner Hubert jun.144    
12. Steinkellner Franz (1952) 143    
13. Steinkellner Richard 122    
14. Steinkellner Hubert (Weindl)  107    
15. Rieger Alfred 98    

 

 
Vielen Dank unserem Sponsor:
Banner